Persönliche Strafe

Aus Schiriwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine persönliche Strafe ist eine Strafe, die der Schiedsrichter gegen einen einzelnen Spieler, Auswechselspieler, ausgewechselten Spieler oder Teamoffiziellen[1] im Rahmen seiner Strafgewalt verhängt. Im Regeltext werden sie häufig auch als Disziplinarmaßnahmen bezeichnet.

Persönliche Strafen sind die Yellow card.svg Verwarnung (gelbe Karte) und der Red card.svg Feldverweis auf Dauer (gelb-rot bzw. rot). In einigen Regionen ist in Jugendspielen auch der Feldverweis auf Zeit möglich; in Österreich gibt es hierfür die Blaue Karte. Vorstufe zu einer persönlichen Strafe kann die Ermahnung sein.

Optisch werden die persönlichen Strafen mit Hilfe der Disziplinarkarten signalisiert.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Die Verhängung von persönlichen Strafen gegen Teamoffizielle wurde mit der Regelreform 2016 eingeführt, vorher war nur der Innenraumverweis als persönliche Strafe gegen Teamoffizielle möglich.