Persönliche Strafe

Aus Schiriwiki
(Weitergeleitet von Disziplinarmaßnahme)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine persönliche Strafe ist eine Strafe, die der Schiedsrichter gegen einen einzelnen Spieler, Auswechselspieler, ausgewechselten Spieler oder Teamoffiziellen[1] im Rahmen seiner Strafgewalt verhängt. Im Regeltext werden sie häufig auch als Disziplinarmaßnahmen bezeichnet.

Persönliche Strafen sind die Yellow card.svg Verwarnung (gelbe Karte) und der Red card.svg Feldverweis auf Dauer (gelb-rot bzw. rot). In einigen Regionen ist in Jugendspielen auch der Feldverweis auf Zeit möglich; in Österreich gibt es hierfür die Blaue Karte. Vorstufe zu einer persönlichen Strafe kann die Ermahnung sein.

Optisch werden die persönlichen Strafen mit Hilfe der Disziplinarkarten signalisiert.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Die Verhängung von persönlichen Strafen gegen Teamoffizielle wurde mit der Regelreform 2016 eingeführt, vorher war nur der Innenraumverweis als persönliche Strafe gegen Teamoffizielle möglich.