Verlängerung

Aus Schiriwiki
Version vom 26. November 2021, 22:59 Uhr von Zettelbox (Diskussion | Beiträge) (+ Kategorie)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Verlängerung ist eine zusätzliche Spielzeit, wenn das Spiel nach Ende der regulären Spielzeit unentschieden steht und ein Sieger ermittelt werden muss. Dies ist häufig in Pokalspielen der Fall. Im Herrenbereich besteht die Verlängerung meist aus zwei Hälften zu je 15 Minuten.

Steht es auch nach der Verlängerung noch unentschieden, folgt meist das Elfmeterschießen.

Besondere Regelungen wie das Golden Goal und das Silver Goal wurden inzwischen weitestgehend wieder abgeschafft.

Allgemeines[Bearbeiten]

Eine Verlängerung wird durchgeführt, wenn nach der regulären Spielzeit die Entscheidung noch nicht feststeht. Zur Anwendung kommt die Verlängerung daher nicht im Ligaspielbetrieb, wo Spiele unentschieden enden können, sondern in Wettbewerben nach dem KO-System, also insbesondere in Pokal- und Relegationsspielen. Bei einfachen Spielen wird die Verlängerung durchgeführt, wenn es nach regulärer Spielzeit unentschieden steht; wird die Begegnung in Hin- und Rückspiel ausgetragen, wird die Verlängerung im Rückspiel durchgeführt, wenn es in Summe beider Spiele unentschieden steht (und auch keine eventuelle Auswärtstor-Regelung besteht bzw. es auch danach unentschieden steht). Die Einzelheiten sind in den jeweiligen Wettbewerbsbestimmungen geregelt und dort nachzulesen.

In vielen Landesverbänden ist die Verlängerung insgesamt oder für bestimmte Mannschaftsarten abgeschafft. Der Schiedsrichter sollte, wenn er für ein Spiel im KO-System angesetzt wird, die Wettbewerbsbestimmungen des jeweiligen Wettbewerbs zu Rate ziehen und im Zweifel den Obmann, Lehrwart oder Staffelleiter befragen. Steht die Spielleitung eines Pokalspiels an, ist dies ein sehr wichtiger Teil der Spielvorbereitung, da dem Schiedsrichter sonst schwerwiegende Fehler in dieser ungewohnten Situation unterlaufen können.

An die Verlängerung schließt sich gegebenenfalls ein Elfmeterschießen an.

Vor der Verlängerung[Bearbeiten]

Endet die reguläre Spielzeit unentschieden und es kommt zur Verlängerung, dürfen die Spieler das Spielfeld nicht verlassen (anders als in der regulären Halbzeitpause). Die Mannschaften erhalten eine Pause von fünf Minuten.[1]

Vor Beginn der Verlängerung ist eine Seitenwahl durchzuführen. Es sind also nicht einfach die Seiten so zu wechseln, dass in der ersten Hälfte der Verlängerung wieder so gespielt wird, wie in der ersten Halbzeit, sondern es ist zwingend mit den Spielführern eine erneute Seitenwahl (wie bei Spielbeginn) durchzuführen. Danach entscheidet sich auch, wer zunächst Anstoß hat.

Dauer und Durchführung[Bearbeiten]

Dauer[Bearbeiten]

Die Dauer einer Verlängerung beträgt üblicherweise zwei Hälften zu je 15 Minuten, insgesamt also 30 Minuten. Die Wettbewerbsbestimmungen können aber davon abweichende Regelungen enthalten. Sie darf allerdings nicht länger als 2x 15 Minuten gewählt sein. In der B-Jugend darf die Verlängerung maximal 2x 10 Minuten betragen, in der C-Jugend und darunter maximal 2x 5 Minuten.[1]

Nach der 1. Hälfte und nach der 2. Hälfte der Verlängerung ist gegebenenfalls wiederum eine Nachspielzeit zu bestimmen; wegen der Erschöpfung der Spieler sollte die Nachspielzeit vom Schiedsrichter jedoch maßvoll und tendenziell eher kurz festgesetzt werden.

Seitenwechsel[Bearbeiten]

Zwischen den Hälften der Verlängerung werden die Seiten gewechselt. Ebenso wechselt der Anstoß zur zweiten Hälfte der Verlängerung.[1]

Halbzeit der Verlängerung[Bearbeiten]

Zwischen den beiden Hälften der Verlängerung ist keine Pause vorgesehen. Es werden die Seiten gewechselt und das Spiel dann zügig forgesetzt. Eine kurze Trinkpause und einzelne taktische Anweisungen des Trainers sind durchaus akzeptabel, das Spiel sollte aber innerhalb von 90 Sekunden bis zwei Minuten fortgesetzt werden.

Auswechslungen[Bearbeiten]

In vielen Wettbewerben erlauben die Wettbewerbsbedingungen eine weitere Auswechslung für jedes Team, sobald die Verlängerung begonnen hat. Die bereits durchgeführten Auswechslungen werden auf das Kontingent angerechnet.

Beispiel: Jedem Team stehen drei Auswechslungen zur Verfügung. Gemäß Wettbewerbsbedingungen erhält jedes Team in der Verlängerung eine weitere Auswechselmöglichkeit. Ein Team, das während der regulären Spielzeit drei Auswechslungen vorgenommen hat, kann eine weitere Auswechslung vornehmen. Ein Team, welches in der regulären Spielzeit noch nicht gewechselt hat, kann nun sogar vier Auswechslungen vornehmen.

Sonstiges[Bearbeiten]

Die Verlängerung ist eine Fortsetzung des bisherigen Spiels, das bedeutet insbesondere:

Fußnoten und Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 1,2 DFB Fußball-Regeln, Ausgabe 2020/2021, Seite 57
Dieser Artikel wurde inhaltlich geprüft. Die Inhalte entsprechen den Regeln zum Stand der Saison 2020/2021. Da noch keine Überprüfung für die laufende Saison erfolgt ist, besteht die Möglichkeit, dass der Artikel in einzelnen Passagen nicht mehr den aktuellen Regeln oder Auslegungen entspricht!