Schuhe

Aus Schiriwiki
Version vom 23. Juni 2013, 19:05 Uhr von Dennosius (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Schiedsrichter trägt auf dem Feld üblicherweise Fußballschuhe. ==Auswahl der Schuhe== Schiedsrichter, die zugleich als Spieler akti…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Schiedsrichter trägt auf dem Feld üblicherweise Fußballschuhe.

Auswahl der Schuhe

Schiedsrichter, die zugleich als Spieler aktiv sind, werden in der Regel keine gesonderten Schuhe für die Schiedsrichtertätigkeit beschaffen. Beim Erwerb von Schuhen sollte aber berücksichtigt werden, dass die Schuhe auch dem Einsatz als Schiedsrichter dienen sollen.

Allgemeine Kriterien

Es sollte berücksichtigt werden, dass auch der Schiedsrichter (auch als Assistent) in den Schuhen viel Zeit verbringt und weite Strecken zurücklegt. Die Schuhe sollten daher gut sitzen, insbesondere weder zu groß noch zu klein sein, und sich bequem tragen lassen.

Farbe

Auch wenn es im Bereich der Profischiedsrichter mittlerweile Gegenbeispiele gibt, sollten Schiedsrichter stets schwarze Schuhe tragen. Wer zugleich Spieler ist, sollte dies beim Kauf beherzigen. An einem Schiedsrichter sehen Schuhe in "stylishen" Farben unangemessen aus. Akzeptabel mögen auch noch andere neutrale Farbtöne (z.B. weiß oder naturbraun) sein, aber schwarze Schuhe sind immer vorzugswürdig. Weiße Applikationen an schwarzen Schuhen (z.B. an der Ferse oder die Markenzeichen wie der Nike-Swoosh oder die drei Adidas-Streifen) sind allerdings völlig in Ordnung.

Sohle

Für den Einsatz als Schiedsrichter bieten sich Schuhe mit Multinocken (sogenannte "Tausendfüßler") an. Während diese Sohle für Spieler nur auf Hart- und Kunstrasenplätzen empfohlen wird, erfüllen sie für Schiedsrichter auch auf Rasen ihren Zweck. Selbst bei "tiefen" Platzverhältnissen auf Naturrasen und Rutschigkeit durch Glätte bieten sie für Schiedsrichter ausreichenden Halt. Gerade für Schiedsrichter in den unteren Klassen, wo häufiger ohnehin auf Hart- oder Kunstrasenplätzen gespielt wird, stellen diese Schuhe einen guten Kompromiss dar, wenn man kein weiteres Paar Schuhe kaufen will. Schuhe mit Nocken (festen Stollen) oder Schraubstollen sind selbst auf Rasenplätzen eigentlich nicht erforderlich und bieten auf Hart- und Kunstrasenplätzen schlechteren Halt als Multinockenschuhe. Auf trockenen Plätzen tun es auch Sportschuhe mit einfacher Laufsohle.

Marke

Die Marke spielt keine Rolle. Hinsichtlich des - wichtigen - Tragekomforts gibt es allerdings bisweilen spürbare Unterschiede zwischen hochwertigen Markenschuhen und preiswerterer No-Name-Ware. Hinsichtlich der Langlebigkeit hingegen sind Markenprodukte meistens nicht besser als Billigware; Adidas gibt die Lebenserwartung seiner Schuhe mit einer Saison an.[1]

Bezugsquellen

Fußballschuhe können vom Schiedsrichter-Fachhandel bezogen werden; günstiger ist aber häufig der Bezug aus dem allgemeinen Sportfachhandel.

Fußnoten