Schiriwiki:Autoren-Portal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schiriwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 2: Zeile 2:
 
{{Box Einleitung|1=Das Autoren-Portal soll die Plattform für grundsätzliche Diskussionen rund um das Wiki darstellen. Hier kann beispielsweise die Strukturierung der Artikel oder der Aufbau des Wikis abgesprochen werden. Auch technische Fragen oder Anregungen sind hier erst einmal willkommen.  
 
{{Box Einleitung|1=Das Autoren-Portal soll die Plattform für grundsätzliche Diskussionen rund um das Wiki darstellen. Hier kann beispielsweise die Strukturierung der Artikel oder der Aufbau des Wikis abgesprochen werden. Auch technische Fragen oder Anregungen sind hier erst einmal willkommen.  
  
Anmerkungen zu bestimmten Artikeln finden hingegen auf der Artikel-Diskussionsseite (Klick auf den Reiter "Diskussion" im entsprechenden Artikel) besser Platz; direkte Ansprachen an Benutzer können auf die Benutzerdiskussionsseite des Users (Klick auf den Reiter "Diskussion" bei Ansicht der Benutzerseite, so wird der Benutzer beim nächsten Besuch auch durch einen Hinweis auf den Beitrag aufmerksam gemacht) platziert werden.<br /><br />
+
Anmerkungen zu bestimmten Artikeln finden hingegen auf der Artikel-Diskussionsseite (Klick auf den Reiter "Diskussion" im entsprechenden Artikel) besser Platz; direkte Ansprachen an Benutzer können auf die Benutzerdiskussionsseite des Users (Klick auf den Reiter "Diskussion" bei Ansicht der Benutzerseite, so wird der Benutzer beim nächsten Besuch auch durch einen Hinweis auf den Beitrag aufmerksam gemacht) platziert werden.
  
<span style="font-size: 1.6em;">
+
<center>'''[http://schiriwiki.de/index.php?title=Schiriwiki:Autoren-Portal&action=edit&section=new Neuen Abschnitt einfügen]'''</center>}}
[http://schiriwiki.de/index.php?title=Schiriwiki:Autoren-Portal&action=edit&section=new Neuen Abschnitt einfügen]</span>}}
 
  
 
== Seiten-Wartung ==
 
== Seiten-Wartung ==

Version vom 10. April 2020, 14:44 Uhr

Autoren-Portal

Das Autoren-Portal soll die Plattform für grundsätzliche Diskussionen rund um das Wiki darstellen. Hier kann beispielsweise die Strukturierung der Artikel oder der Aufbau des Wikis abgesprochen werden. Auch technische Fragen oder Anregungen sind hier erst einmal willkommen. Anmerkungen zu bestimmten Artikeln finden hingegen auf der Artikel-Diskussionsseite (Klick auf den Reiter "Diskussion" im entsprechenden Artikel) besser Platz; direkte Ansprachen an Benutzer können auf die Benutzerdiskussionsseite des Users (Klick auf den Reiter "Diskussion" bei Ansicht der Benutzerseite, so wird der Benutzer beim nächsten Besuch auch durch einen Hinweis auf den Beitrag aufmerksam gemacht) platziert werden.

Neuen Abschnitt einfügen

Seiten-Wartung

Hierzu siehe Schiriwiki:Wartung.

Technisches

Auf jeden Fall werde ich noch das "Cite"-AddOn installieren, mit dessen Hilfe man Fußnoten setzen kann. Dennosius hat solche Fußnoten ja schon teilweise versucht einzufügen. Auch einen WYSIWYG-Editor werde ich noch suchen und installieren; das könnte aber ggf. etwas arbeitsaufwendiger werden. Zettelbox 00:57, 12. Nov. 2011 (CET)

Meinetwegen muss es nicht mal WYSIWYG sein, hat Wikipedia ja auch nicht. Aber Buttons für Überschriften, Sonderzeichen, Listen etc. wären schon nett. Dennosius 09:38, 12. Nov. 2011 (CET)

Ich wollte eben ein Bild hochladen. Fehlermeldung: "Der Webserver hat keine Schreibrechte für das Upload-Verzeichnis (public)." Als Dateigröße sind übrigens wohl 100MB eingestellt, etwas weniger würde es wohl tun. Dennosius 11:08, 12. Nov. 2011 (CET)

Software-Update

Hallo zusammen (?), ich habe ein paar Updates an der Wiki-Software vorgenommen:

  • Die Extensions Cite (zum Anbringen von Fußnoten), CheckUser (zum Herausfinden von IP-Adressen, wenn das mal notwendig werden sollte), RenameUser (um Nutzernamen zu ändern) und ConfirmEdit (CAPTCHA-Überprüfung bei unangemeldeten Benutzern, um Spam-Bots die Tür zu verriegeln) wurden installiert.
  • Der erweiterte Wiki-Editor ist installiert; ein Klick auf "Vorschau" im oberen Reiter zeigt das neue Ergebnis sofort an. Die Toolbar bietet jetzt deutlich mehr Möglichkeiten.
  • Das Hochladen von Dateien ist ab sofort möglich; das neue Limit liegt bei 5 MB. Außerdem habe ich ein paar mehr Dateiendungen auf die Whitelist gesetzt - wenn noch etwas benötigt wird, einfach melden.

Gruß, Zettelbox 13:35, 23. Nov. 2011 (CET)

Kategorisierung

Hallo zusammen, Wolfgang hat die Kategorie:F-Junioren angelegt und dort sämtliche Artikel einsortiert, die in einem Zusammenhang mit der F-Jugend stehen. Ich halte dieses Vorgehen für nicht allzu sinnvoll, da es im Widerspruch zum Sinn des Kategoriesystems steht. Anstatt alle Artikel, die mit der F-Jugend in Zusammenhang stehen, dort einzusortieren, würde ich vorschlagen, eher einen Artikel á la Durchführungsbestimmungen in der F-Jugend o.ä. anzulegen und diesen in die entsprechende Kategorie einzusortieren. Von Artikeln wie Freistoß oder Abstoß kann dann in einem eigenen Abschnitt auf die geänderten Durchführungsbestimmungen der Jugenden (was ja auch noch abhängig von den Landesverbänden ist) verlinkt werden. Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise? Gruß Zettelbox 17:24, 24. Nov. 2011 (CET)

Hallo, Danke Zettelbox für die Zusammenfassung. Ich habe die Kategorisierung für die unterschiedlichen Jugenden eingefügt, da man so unter den Seiten für die Kategorie:F-Junioren oder Kategorie:E-Junioren nun übersichtlich sieht, welche Bereiche in der Jugendordnung anders gehandhabt werden.

Ansonsten kann ich praktisch nur die Jugendordnung wiedergeben und dies ist m.E. wenig hilfreich. Gerade die Einordnung der Sonderregeln (Ausnahmen) in den Regelkontext ist schwierig und wäre eventuell in dieser Form einfacher. Liebe Grüße --Wolfgang 17:58, 24. Nov. 2011 (CET)

Hallo Wolfgang! Du kategorisierst damit aber Artikel, bei denen nur ein kleiner Abschnitt relevant ist für die entsprechende Kategorie. In eine Kategorie Kategorie:F-Junioren gehören normalerweise Artikel, die der F-Jugend untergeordnet sind, d.h. sich unmittelbar auf sie beziehen. Das ist bei Artikeln wie Strafstoß nicht der Fall.
Was hälst Du denn von einem übersichtlich geschriebenen Artikel Durchführungsbestimmungen der F-Jugend? Hier können, ohne dass man die Jugendspielordnung im "Juristendeutsch" wiedergeben muss, die wesentlichen Unterschiede übersichtlich und somit für den Leser schnell erreichbar präsentiert werden.
Ich denke nämlich, dass ein Schiedsrichter oder eine sonstwie beteiligte Person nicht erst in eine solche Kategorie schauen möchte, um dann zu sehen, welche Regeln oder welche Bestimmungen von den allgemeinen Fußball-Regeln abweichen, ohne zu wissen, wie sie denn nun abweichen (das würde nämlich erst ersichtlich, wenn auf den Link geklickt und dann in den korrekten Abschnitt gescrollt würde). Ein Übersichsartikel hätte in meinen Augen somit die Vorteile, dass a) eine schnelle und strukturierte Information möglich ist und b) die Kategorien "sauber" und semnatisch nachvollziehbar bleiben. Schöne Grüße, Zettelbox 10:53, 25. Nov. 2011 (CET)

Hallo. Irgendwie ist ein Mittelweg vermutlich am besten: Im jeweiligen Hauptartikel (z.B. Freistoß) sollte kurz darauf hingewiesen werden, dass es gemäß Jugendordnung im Jugendspielbetrieb abweichende Regelungen geben kann. Dort sollte auf einen entsprechenden Artikel verwiesen werden, wo diese Informationen gesammelt sind. Dort wiederum könnte eine Liste der angepassten Regeln sein, die dann hilfreicher wäre, als die Kategorie in dem jetzt angelegten Schema. Aber unter dem Strich ist es jetzt besser, Inhalte zu produzieren, kosmetische Änderungen können wir ja immer noch machen. Dennosius 11:29, 25. Nov. 2011 (CET)