Regel 3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schiriwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (→‎Spieler, die des Feldes verwiesen wurden: Verweis auf Regel-Passage)
Zeile 50: Zeile 50:
  
 
== Spieler, die des Feldes verwiesen wurden ==
 
== Spieler, die des Feldes verwiesen wurden ==
:''Regel 3, Abschnitt 6''
+
:''Fußballregeln, Regel 3, Abschnitt 6''
 
Die Regel 3 bestimmt den Umgang mit Spielern, die vor Spielbeginn per roter Karte vom Schiedsrichter {{Feldverweis|des Feldes verwiesen}} worden sind:<ref name="regeln_seite22" />
 
Die Regel 3 bestimmt den Umgang mit Spielern, die vor Spielbeginn per roter Karte vom Schiedsrichter {{Feldverweis|des Feldes verwiesen}} worden sind:<ref name="regeln_seite22" />
  

Version vom 10. Oktober 2020, 00:08 Uhr

Die Regel 3 beschreibt unter anderem die Auswechslung.

In der Regel 3 mit dem Titel Zahl der Spieler wird neben der Zahl der Spieler vor allem der Auswechselvorgang, der Torwartwechsel und der Umgang mit des Feldes verwiesenen Spielern behandelt.

Zahl der Spieler

Ein Fußballspiel besteht aus zwei Mannschaften mit jeweils maximal 11 Spielern, von denen einer der Torwart ist. Zugleich wird die Mindestzahl von 7 Spielern festgelegt. Ein Spiel darf nicht begonnen oder fortgesetzt werden, sobald eine Mannschaft über weniger als 7 (das heißt 6 oder weniger) Spieler verfügt.[1]

Eine Mannschaft, die in Unterzahl das Spiel beginnt (d.h. zwischen 7 und 10 Spieler stehen tatsächlich auf dem Spielfeld), darf trotzdem im Spielbericht weitere Spieler für die Startaufstellung nominieren. Wenn diese Spieler nach Spielbeginn erscheinen, dürfen sie am Spiel teilnehmen. Sie benötigen allerdings die Zustimmung des Schiedsrichters, bevor sie das Spielfeld betreten dürfen. Betreten sie das Spielfeld ohne Zustimmung, handelt es sich um unerlaubtes Betreten des Spielfeldes und wird entsprechend geahndet. Der Eintritt des Spielers soll in der Nähe der Mittellinie erfolgen.

In der Ausschreibung des Wettbewerbs kann festgelegt werden, dass mit weniger als elf Spielern gespielt wird. Dies kommt insbesondere im Jungendbereich zur Anwendung, beispielsweise 9 gegen 9 auf verkürztem Großfeld oder 7 gegen 7 im Kleinfeld. Auch bei Freundschaftsspielen darf in Absprache mit beiden Mannschaften und dem Schiedsrichter eine geringere Höchstzahl festgelegt werden. Ein Spiel mit mehr als elf Spielern ist hingegen nicht zulässig.

Unterschreitung der Mindestzahl

Im Rahmen der Regel-Reform 2016 wurde eine Mindestzahl der Spieler definiert: Das Spiel darf nicht begonnen oder fortgesetzt werden, wenn eine Mannschaft weniger als 7 Spieler aufweist.

Das laufende Spiel wird allerdings nicht unterbrochen, wenn eine Mannschaft zwischenzeitlich weniger als sieben Spieler auf dem Spielfeld hat, zum Beispiel weil ein Spieler absichtlich das Spielfeld verlassen hat (zum Beispiel aus taktischen Gründen oder zur Verletzungsbehandlung). Sobald der Ball aus dem Spiel ist oder das Spiel aus einem anderen Grund unterbrochen ist, darf es allerdings nicht mehr fortgesetzt werden.[2]

Praxistipp Praxistipp! Praxistipp

In der Praxis sollte der Schiedsrichter, wenn sich ein Spieler verletzt und die Mannschaft deswegen nur noch über 6 spielfähige Spieler verfügt, zunächst ein paar Minuten abwarten, ob der Spieler nicht doch weiterspielen kann. Erst wenn es klar ist, dass der Spieler nicht weiterspielen kann oder eine gewisse Wartefrist verstrichen ist, kommt es zum Spielabbruch. Wie lange der Schiedsrichter warten soll, ist nicht klar festgelegt: Es bietet sich eine Wartezeit von drei bis fünf Minuten an.

Auswechslungen

Fußballregeln, Regel 3, Abschnitt 3

Die Auswechslung ist der Vorgang, bei dem ein Spieler in einer Spielunterbrechung durch einen anderen Spieler ersetzt wird. Weitere Informationen zur Auswechslung finden sich im separaten Artikel Auswechslung.

Torwartwechsel

Fußballregeln, Regel 3, Abschnitt 4

In einer Spielruhe darf jeder Feldspieler die Position mit dem Torwart tauschen. Vor dem beabsichtigen Tausch muss der Schiedsrichter informiert werden und der Tausch darf nur in einer Spielunterbrechung vorgenommen werden. Die Regeln für die Ausrüstung des Torwartes sind zu beachten. Durch den Torwartwechsel darf kein Zeitspiel betrieben werden.

Tauschen ein Feldspieler und der Torwart die Positionen, ohne dass der Schiedsrichter über den Tausch informiert wird, Yellow card.svg verwarnt der Schiedsrichter beide Spieler in der nächsten Spielunterbrechung, nachdem der Schiedsrichter den Tausch bemerkt hat. Das Spiel wird wegen dieses Vergehens aber nicht unterbrochen. Ist dieser Positionstausch in der Halbzeitpause erfolgt, werden die Spieler hingegen nicht verwarnt.[3]

Vergehen

unerlaubtes Betreten des Spielfeldes

Warnung: Der Inhalt dieses Artikels wurde als veraltet markiert. Dies kann insbesondere bedeuten, dass sich der Inhalt dieses Artikels auf Regeln bezieht, die inzwischen nicht mehr gültig sind, oder auf eine geänderte Auslegung. Möglicherweise finden sich auf der Diskussionsseite des Artikels mehr Informationen.

Betritt ein Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler ohne Erlaubnis des Schiedsrichters das Spielfeld, handelt es sich um unsportliches Betragen und wird mit einer Yellow card.svg Verwarnung bestraft. Auch ein aktiver Spieler, der das Spielfeld mit Genehmigung oder auf Veranlassung des Schiedsrichters (z.B. wegen einer blutenden Wunde) verlassen hat und das Spiel ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters wieder betritt, macht sich des unerlaubten Betretens strafbar und wird verwarnt.

Geschieht dies während des laufenden Spiels, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel nur, wenn der Spieler aktiv ins Spielgeschehen eingreift. Die Vorteilsauslegung ist zu beachten! Das Spiel wird dann mit einem indirekten Freistoß von der Stelle, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand, fortgesetzt (siehe auch Regel 13).

Betritt hingegen eine Drittperson (das sind Personen, die zu keiner Mannschaft gehören) oder Teamoffizielle das Spielfeld, wird das Spiel nach der Unterbrechung mit einem Schiedsrichterball fortgesetzt. Persönliche Strafen können gegen Drittpersonen und Teamoffizielle nicht ausgesprochen werden, allerdings kann der Schiedsrichter gegen Teamoffizielle einen Innenraumverweis aussprechen oder den Ordnungsdienst veranlassen, den Zuschauer der Platzanlage zu verweisen.

Tore mit zusätzlichen Personen auf dem Spielfeld

Fällt ein Tor, während sich eine zusätzliche Person auf dem Spielfeld befindet, entscheidet der Schiedsrichter wie folgt:

  • Ist die zusätzliche Person eine Drittperson,
    • gibt der Schiedsrichter den Treffer, wenn die Drittperson nicht ins Spielgeschehen eingegriffen hat,
    • gibt der Schiedsrichter den Treffer nicht, wenn die Drittperson ins Spielgeschehen eingegriffen hat.
  • Ist die zusätzliche Person Spieler, Auswechselspieler, ausgewechselter Spieler oder Teamoffizieller einer Mannschaft,
    • gibt der Schiedsrichter den Treffer, wenn er gegen diese Mannschaft gefallen ist,
    • gibt der Schiedsrichter den Treffer nicht, wenn er für diese Mannschaft gefallen ist.

Der Vorgang muss in jedem Fall im Spielbericht gemeldet werden.

Spieler, die des Feldes verwiesen wurden

Fußballregeln, Regel 3, Abschnitt 6

Die Regel 3 bestimmt den Umgang mit Spielern, die vor Spielbeginn per roter Karte vom Schiedsrichter Red card.svg des Feldes verwiesen worden sind:[3]

  • Erhält der Spieler den Feldverweis, bevor die Teamliste an den Schiedsrichter übergeben ist, darf der verwiesene Spieler natürlich nicht auf der Teamliste erscheinen. Die Mannschaft kann aber alle verfügbaren Plätze auf der Teamliste nutzen, wenn genügend andere Spieler zur Verfügung stehen.
  • Erhält der Spieler den Feldverweis, nachdem die Teamliste an den Schiedsrichter übergeben wurde, aber noch vor dem Anstoß, wird der verwiesene Spieler von der Teamliste gestrichen und der Platz darf nicht anderweitig ersetzt werden.
    • War der verwiesene Spieler für die Startaufstellung eingeplant, darf ein Auswechselspieler den Platz in der Startaufstellung einnehmen, ohne dass sich das Wechselkontingent der Mannschaft hierdurch reduziert.

Spieler, die nach dem Anstoß einen Feldverweis erhalten, müssen den Innenraum verlassen und dürfen natürlich nicht ersetzt werden. Weitere Informationen hierzu finden sich im Artikel Red card.svg Feldverweis.

Anmerkungen

  1. DFB Fußball-Regeln, Ausgabe 2019/2020, Seite 19 Diese Regelung wurde durch die Reform der Fußballregeln 2016 geändert; zuvor mussten nur zu Spielbeginn mindestens sieben Spieler anwesend sein.
  2. DFB Fußball-Regeln, Ausgabe 2019/2020, Seite 19
  3. 3,0 3,1 DFB Fußball-Regeln, Ausgabe 2020/2021, Seite 22