Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schiriwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
Ebenfalls ist das Schiriwiki '''kein''' Platz für den allgemeinen Meinungsaustausch. Diskussionen über Seiteninhalte sind auf den ''Diskussionsseiten'' möglich und gern gesehen. Diskussionen zu aktuellen Themen, zu Regelauslegungen, Schiedsrichterentscheidungen etc. finden in einem Wiki allerdings keinen Platz, sondern sind Gegenstand für ein Diskussionsforum. Auf [http://www.fussball-sr.de www.fussball-sr.de] sind solche Diskussionen richtig aufgehoben. Neue Benutzer sind dort wie hier immer herzlich willkommen!
 
Ebenfalls ist das Schiriwiki '''kein''' Platz für den allgemeinen Meinungsaustausch. Diskussionen über Seiteninhalte sind auf den ''Diskussionsseiten'' möglich und gern gesehen. Diskussionen zu aktuellen Themen, zu Regelauslegungen, Schiedsrichterentscheidungen etc. finden in einem Wiki allerdings keinen Platz, sondern sind Gegenstand für ein Diskussionsforum. Auf [http://www.fussball-sr.de www.fussball-sr.de] sind solche Diskussionen richtig aufgehoben. Neue Benutzer sind dort wie hier immer herzlich willkommen!
 +
<br />
 +
<br />
 +
'''Richtlinien für Bearbeitungen'''
 +
 +
Dieses Wiki lebt, wie jedes andere, vom Mitmachen. Jeder ist herzlich eingeladen, Ergänzungen vorzunehmen. Bei ''inhaltlichen Änderungen'' (wenn mal also eine vorhandene Information für falsch hält und sie verbessern möchte) bitten wir aber im Interesse des allgemeinen Friedens darum, folgende Richtlinien zu beachten:
 +
* wenn die Änderung auf einer klar nachvollziehbaren Regel-/Auslegungsänderung beruht, kann die Änderung unmittelbar erfolgen. Auf die Änderung sollte dann im Text hingewiesen und ein offizielles Dokument über eine Fußnote referenziert werden;
 +
* wenn es sich um eine regionale Besonderheit handelt, sollte diese als solche dargestellt werden;
 +
* in allen anderen Fällen bitte die Änderung mit freundlichem Unterton auf der Diskussionsseite des jeweiligen Artikels ankündigen und begründen und dann mindestens zwei Wochen warten, ob Reaktionen kommen. Dann - je nach Reaktionen - entweder die Änderung vornehmen oder die unterschiedlichen Auffassungen im Artikel darstellen.
 
</div>
 
</div>
  

Version vom 5. Juli 2013, 23:27 Uhr


Herzlich Willkommen im Schiriwiki!

Was ist das Schiriwiki?

Das Schiriwiki ist ein Wiki für interessierte Fußball-Schiedsrichter. Bisher sind 66 Artikel enthalten.

Es soll Schiedsrichtern helfen, sich auf Spiele vorzubereiten und offene Fragen zu klären. In diesem Wiki werden die Regeln näher erläutert und Empfehlungen für Schiedsrichter gegeben.

Dieses Wiki ist ausdrücklich kein offizielles Organ des DFB oder irgendeines Landesverbandes, sondern wird von Hobby-Schiedsrichtern betrieben und von allen interessierten Personen unterhalten. Nach einer kurzen Anmeldung kann jede Person unmittelbar Seiten bearbeiten und Inhalte verändern. So entsteht im Laufe der Zeit eine umfangreiche und für Schiedsrichter wertvolle Sammlung.

Dieses Wiki kann und soll auch nicht Ersatz sein für einen Anwärter-Lehrgang, für Lehrabende, Lehrwarte, Lehrbriefe oder die Lektüre der Schiedsrichter-Zeitung.

Ebenfalls ist das Schiriwiki kein Platz für den allgemeinen Meinungsaustausch. Diskussionen über Seiteninhalte sind auf den Diskussionsseiten möglich und gern gesehen. Diskussionen zu aktuellen Themen, zu Regelauslegungen, Schiedsrichterentscheidungen etc. finden in einem Wiki allerdings keinen Platz, sondern sind Gegenstand für ein Diskussionsforum. Auf www.fussball-sr.de sind solche Diskussionen richtig aufgehoben. Neue Benutzer sind dort wie hier immer herzlich willkommen!

Richtlinien für Bearbeitungen

Dieses Wiki lebt, wie jedes andere, vom Mitmachen. Jeder ist herzlich eingeladen, Ergänzungen vorzunehmen. Bei inhaltlichen Änderungen (wenn mal also eine vorhandene Information für falsch hält und sie verbessern möchte) bitten wir aber im Interesse des allgemeinen Friedens darum, folgende Richtlinien zu beachten:

  • wenn die Änderung auf einer klar nachvollziehbaren Regel-/Auslegungsänderung beruht, kann die Änderung unmittelbar erfolgen. Auf die Änderung sollte dann im Text hingewiesen und ein offizielles Dokument über eine Fußnote referenziert werden;
  • wenn es sich um eine regionale Besonderheit handelt, sollte diese als solche dargestellt werden;
  • in allen anderen Fällen bitte die Änderung mit freundlichem Unterton auf der Diskussionsseite des jeweiligen Artikels ankündigen und begründen und dann mindestens zwei Wochen warten, ob Reaktionen kommen. Dann - je nach Reaktionen - entweder die Änderung vornehmen oder die unterschiedlichen Auffassungen im Artikel darstellen.
Los geht's!

Es gibt verschiedene Ansätze, wie man sich in diesem Wiki zurechtfinden kann:

  • Zunächst einmal gibt es die Suche. Die Suchleiste befindet sich immer am oberen rechten Bildschirmrand und ist von jeder Seite innerhalb dieses Wikis erreichbar. Die Eingabe von Stichworten zum gesuchten Thema führt in der Regel schnell zur passenden Seite.
  • Dann gibt es auch die Navigation, über die jede Seite im Wiki erreichbar sein soll. Sie wird von Benutzern manuell erstellt und ist daher nicht immer aktuell. Ihr Vorteil ist, dass sie themenspezifisch erstellt wird und somit ein logisches Erschließen der Inhalte des Wikis möglich ist.
  • Außerdem gibt es die automatischen Seiten Spezial:Alle Seiten und Spezial:Zufällige Seite. Hiermit sind, wie die Bezeichnungen schon treffend sagen, entweder alle Seiten, alphabetisch nach ihrem Titel sortiert, aufrufbar, oder es wird eine zufällige Seite, die aus allen Seiten des Wikis ausgelost wird, angezeigt. Letztere Funktion bietet sich zum zufälligen Stöbern ohne konkretes Ziel an.
  • Last, but not least: Das Kategoriensystem. Jede Seite sollte in verschiedene thematische Kategorien einsortiert sein, die in entsprechende Oberkategorien einsortiert sind. Die höchste Kategorie, von der aus jede andere Kategorie erreichbar ist, ist die Kategorie:Hauptkategorie. Ein Klick auf diesen Link ermöglicht also auch ein thematisches Stöbern.

Viel Spaß mit dem Schiriwiki!

Inhalte

Regeln:

Ausrüstung:

Praktische Hinweise: