Bearbeiten von „Gleichzeitige Vergehen“

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warnung: Du bist nicht angemeldet. Deine IP-Adresse wird bei Bearbeitungen öffentlich sichtbar. Melde dich an oder erstelle ein Benutzerkonto, damit Bearbeitungen deinem Benutzernamen zugeordnet werden.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und speichere dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Spielfortsetzung ==
 
== Spielfortsetzung ==
Auch wenn mehrere Vergehen vorliegen, kann es logischerweise nur eine [[Spielfortsetzung]] geben. Zur Festlegung, wie das Spiel fortgesetzt wird, kommen die nachfolgenden Kriterien zur Anwendung.
+
Ist dies der Fall, muss der Schiedsrichter dennoch eine [[Spielfortsetzung]] festlegen. Dazu kommen die nachfolgenden Kriterien zur Anwendung:
  
=== Gleichzeitige Vergehen beider Teams ===
+
1. Die verschiedenen Vergehen werden von '''beiden Teams''' begangen:
 +
* Die Spielfortsetzung richtet sich nach dem zeitlich '''zuerst begangenen''' Vergehen. Hierbei zählen auch Bruchteile von Sekunden.
 +
** Wurden die Vergehen wirklich absolut zeitgleich begangen, entscheidet der Schiedsrichter auf [[Schiedsrichter-Ball]]. Dies ist allerdings in der Praxis nicht empfehlenswert, der Schiedsrichter sollte sich im Zweifelsfall festlegen, welches der Vergehen zuerst begangen worden ist und die entsprechende Spielstrafe festlegen.
  
Werden die verschiedenen Vergehen von '''beiden Teams''' begangen, richtet sich die Spielfortsetzung nach dem zeitlich '''zuerst begangenen''' Vergehen. Hierbei zählen auch Bruchteile von Sekunden.
+
2. Die verschiedenen Vergehen wurden von '''demselben''' Team begangen:
 
+
* Die Spielstrafe richtet sich nach dem '''schwersten''' aller begangen Vergehen.
Wurden die Vergehen wirklich absolut zeitgleich begangen, ahndet der Schiedsrichter „das schwerste Vergehen hinsichtlich Sanktion, Spielfortsetzung, physischer Härte und taktischer Auswirkungen“.<ref name="regeln_seite35" />. Dies ist allerdings in der Praxis '''nicht empfehlenswert'''.<ref>Theoretisch dürfte fast immer eines der vorliegenden Vergehen zuerst begangen worden sein, zudem ist die Bewertung des „schwereren Vergehens“ bei Vergehen beider Teams schwierig. Auch in Verbindung mit der [[Vorteilsregel]] kommen bei dieser Entscheidung ungeklärte Fragen auf.</ref> Der Schiedsrichter sollte sich im Zweifelsfall lieber festlegen, welches der Vergehen zuerst begangen worden ist und die entsprechende Spielstrafe festlegen.<ref>Diese Regel wurde im Rahmen der [[Regelreform 2016]] geändert. Zuvor wurde im Fall von absolut gleichzeitigen Vergehen beider Teams ein [[Schiedsrichter-Ball]] verhängt. Diese Regel wurde aber in der Praxis möglichst vermieden.</ref>
+
** In der Praxis bedeutet dies, dass diejenige aller infrage kommenden Spielstrafen ausgewählt wird, die '''für das gegnerische Team den größten Vorteil''' bietet.
 
 
=== Gleichzeitige Vergehen von nur einem Team ===
 
 
 
Werden die verschiedenen Vergehen von '''demselben''' Team begangen, richtet sich die Spielstrafe nach dem '''schwersten''' aller begangen Vergehen.<ref name="regeln_seite35" />
 
 
 
In der Praxis bedeutet dies, dass diejenige aller infrage kommenden Spielstrafen ausgewählt wird, die '''für das gegnerische Team den größten Vorteil''' bietet.
 
  
 
== Persönliche Strafen ==
 
== Persönliche Strafen ==
  
Hinsichtlich der persönlichen Strafen wird für alle Vergehen unabhängig voneinander die vorgesehene persönliche Strafe ({{Verwarnung}} oder {{FaD|Feldverweis}}) ausgesprochen.  
+
Hinsichtlich der persönlichen Strafen wird für alle Vergehen unabhängig voneinander die vorgesehene persönliche Strafe ({{Verwarnung]] oder {{FaD|Feldverweis}}) ausgesprochen.  
  
Begeht ein Spieler dabei zwei verwarnungswürdige Vergehen, die unabhängig voneinander zu bewerten sind, zeigt der Schiedsrichter ihm zunächst gelb und dann gelb/rot. Wichtig ist, dass die beiden Vergehen voneinander abzugrenzen sind. Beispiele:
+
Begeht ein Spieler dabei zwei verwarnungswürdige Vergehen, die unabhängig voneinander zu bewerten sind, zeigt der Schiedsrichter ihm zunächst gelb und dann gelb/rot. Wichtig ist, dass die beiden Vergehen voneinander abzugrenzen sind:
  
 
* Begeht der Spieler ein Foulspiel, das die Voraussetzungen für ein [[taktisches Foul]] sowie für ein [[rücksichtsloses Foul]] erfüllt, erhält er dafür dennoch nur die {{Verwarnung|gelbe Karte}}, da es sich dennoch nur um ''ein'' Vergehen handelt.
 
* Begeht der Spieler ein Foulspiel, das die Voraussetzungen für ein [[taktisches Foul]] sowie für ein [[rücksichtsloses Foul]] erfüllt, erhält er dafür dennoch nur die {{Verwarnung|gelbe Karte}}, da es sich dennoch nur um ''ein'' Vergehen handelt.
Zeile 27: Zeile 23:
  
 
Begeht ein Spieler ein {{Verwarnung|verwarnungswürdiges}} und ein {{FaD|rotwürdiges}} Vergehen, zeigt der Schiedsrichter allerdings direkt die rote Karte; die theoretisch zusätzliche gelbe Karte entfällt.
 
Begeht ein Spieler ein {{Verwarnung|verwarnungswürdiges}} und ein {{FaD|rotwürdiges}} Vergehen, zeigt der Schiedsrichter allerdings direkt die rote Karte; die theoretisch zusätzliche gelbe Karte entfällt.
 
== Regelfragen ==
 
 
:'''Beispielfrage 1:''' Ein Spieler steht strafbar im Abseits. Unmittelbar nachdem er den Ball von einem Mitspieler zugepasst bekommt, schlägt sein Gegenspieler ihm aus Ärger mit der Hand ins Gesicht.
 
:'''Lösung:''' Es handelt sich um Vergehen beider Teams, weshalb für die Spielfortsetzung maßgeblich ist, welches Vergehen zuerst begangen wurde: die strafbare Abseitsposition. Daher entscheidet der Schiedsrichter auf indirekten Freistoß wegen Abseits. Dennoch bleibt natürlich die rote Karte gegen den Spieler, der die [[Tätlichkeit]] begangen hat.
 
 
:'''Beispielfrage 2:''' Ein Abwehrspieler begeht im eigenen Strafraum ein fahrlässiges Foul. Noch bevor der Schiedsrichter das Spiel unterbrechen kann, beleidigt er seinen Gegenspieler.
 
:'''Lösung:''' Hier werden die beiden Vergehen von demselben Spieler und somit von demselben Team begangen, sodass sich die Spielfortsetzung nach dem schweren Vergehen richtet. Diese Bewertung findet allerdings anhand der Spielfortsetzung statt. Der [[Strafstoß]] (für das Foulspiel) stellt für die gegnerische Mannschaft einen größeren Vorteil dar als der [[indirekter Freistoß|indirekte Freistoß]] (für die Beleidigung), weshalb der Schiedsrichter auf Strafstoß entscheidet. Unabhängig davon zeigt der Schiedsrichter dem Spieler die rote Karte für die Beleidigung seines Gegenspielers.
 
 
== Quellenangaben ==
 
<references>
 
<ref name="regeln_seite35">{{Regelheft|ausgabe=2020/2021|seite=35}}</ref>
 
</references>
 
 
[[Kategorie:Regel 5]]
 
 
{{geprüft|2020/2021}}
 
Lizenzhinweis:

Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, und benutze keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Urhebers!

Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass Du den Text selbst verfasst hast, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist oder dass er unter der Lizenz Creative Commons „Namensnennung – nicht kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ steht. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Verstöße gegen das Urheberrecht können zivilrechtliche Folgen haben und zu Schadenersatzforderungen führen!

Mit einem Klick auf „Seite speichern” überträgst Du dem Schiriwiki alle Nutzungsrechte am von Dir verfassten Text, so weit dies gesetzlich möglich ist, unter der Bedingung der angemessenen Nennung der Urheberschaft. Darüber hinaus unterstellst Du Deinen Text der Lizenz „Creative Commons „Namensnennung – nicht kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“” (siehe Schiriwiki:Urheberrechte für Einzelheiten). Die Einschränkungen der Lizenz (insbesondere das Verbot der kommerziellen Nutzung) gelten nicht für das Schiriwiki (siehe vorstehend).

Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, oder Du diesen Bedingungen nicht zustimmst, klicke nicht auf „Seite speichern“.

Bitte beantworte die folgende Frage, um diese Seite speichern zu können (weitere Informationen):

Abbrechen Bearbeitungshilfe (wird in einem neuen Fenster geöffnet)

Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet:

Diese Seite ist in einer versteckten Kategorie enthalten: