Benutzer Diskussion:Dennosius

Aus Schiriwiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Absicht

Zunächst einmal: Sehr guter Artikel, Dennosius. Eine kurze Anmerkung von mir: Hier wird das Augenmerk, ob ein Handspiel strafbar war oder nicht, ausschließlich vom Aspekt der "Absicht" abhängig gemacht. Zumindest ich wurde hier aber etwas anders gelehrt bzgl. der natürlichen und unnatürlichen Handbewegung. So ist es Auffassung meiner Lehrwarte, dass eine unnatürliche Handbewegung grundsätzlich abzupfeifen ist, wenn es sich um eine unnatürliche Handbewegung handelt.

Insbesondere wurde mir immer das Beispiel der Mauer beim Freistoß genannt: Sobald sich die Spieler ineinander mit den Armen einhaken (-> unnatürliche Handbewegung, denn das Einhaken in einen anderen Spieler gehört nicht zum natürlichen Bewegungsablauf) und der Ball an einen Arm geschossen wird (das heißt, hier ist die Frage nach Absicht bei den Spielern definitiv zu verneinen), sollte auf strafbares Handspiel entschieden werden. Dies widerspricht natürlich der Beurteilung nur anhand der Frage nach Absicht. Was ist hier die korrekte Vorgehensweise? Gruß, Zettelbox 00:06, 12. Nov. 2011 (CET)