Anstoß

Aus Schiriwiki
Version vom 12. April 2020, 17:18 Uhr von Zettelbox (Diskussion | Beiträge) (→‎Ausführung: Regeländerungen sind noch nicht berücksichtigt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Anstoß ist eine Spielfortsetzung, die zu Beginn jeder Halbzeit, jeder Hälfte einer Verlängerung und nach Erzielung eines Tors angewendet wird.

Vor dem Spiel

Zunächst wird durch die Seitenwahl festgelegt, welche Mannschaft den Anstoß der ersten Halbzeit durchführt. Anschließend wird der Anstoß durch diese Mannschaft ausgeführt. Die andere Mannschaft führt den Anstoß zu Beginn der zweiten Hälfte durch.

Mit der Ausführung des ersten Anstoßes beginnt das Spiel, mit jedem weiteren wird es wieder aufgenommen.

Nach der Erzielung eines Tors

Wenn eine Mannschaft ein Tor erzielt hat, wird das Spiel mit dem Anstoß wieder aufgenommen. Die Mannschaft, die das Tor hinnehmen musste, erhält den Anstoß.

Ausführung

Warnung: Der Inhalt dieses Artikels wurde als veraltet markiert. Dies kann insbesondere bedeuten, dass sich der Inhalt dieses Artikels auf Regeln bezieht, die inzwischen nicht mehr gültig sind, oder auf eine geänderte Auslegung. Möglicherweise finden sich auf der Diskussionsseite des Artikels mehr Informationen.

Zur Ausführung des Anstoßes müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Alle Spieler befinden sich in ihrer eigenen Spielfeldhälfte, darunter befindet sich in jeder Mannschaft genau ein Torwart.
  • Der Ball liegt auf dem Mittelpunkt des Spielfeldes und ruht.
  • Die Gegenspieler der anstoßenden Mannschaft befinden sich außerhalb des Mittelkreises.

Die Vorteilsregel kann dabei nicht angewendet werden. Das Spiel kann also beispielsweise nicht durch den Anstoß fortgesetzt werden, wenn sich noch Gegenspieler der anstoßenden Mannschaft in der Spielfeldhälfte der anstoßenden Mannschaft befinden – auch nicht, wenn sich diese nicht ausreichend zügig in die eigene Spielfeldhälfte begeben und die anstoßende Mannschaft durch den sofortigen Anstoß einen Vorteil erhalten würde. In diesem Fall sind die unsportlich agierenden Spieler zu verwarnen; anschließend muss gewartet werden, bis sich diese in die eigene Spielfeldhälfte begeben haben.

Die Ausführung des Anstoßes erfolgt folgendermaßen:

  1. Der Schiedsrichter pfeift das Spiel an.
  2. Der Ball wird mit dem Fuß gestoßen und bewegt sich vorwärts.

Der ausführende Spieler darf den Ball nach der Ausführung erst wieder berühren, nachdem ein anderer Spieler den Ball berührt hat.

Vergehen und Sanktionen

  • Berührt der anstoßende Spieler den Ball ein zweites Mal, ohne dass in der Zwischenzeit ein anderer Spieler den Ball berührt hat, gibt es indirekten Freistoß an dem Ort, an dem der anstoßende Spieler den Ball ein zweites Mal gespielt hat (siehe auch Regel 13). Dies ergibt sich, weil durch den Anstoß der Ball ordnungsgemäß im Spiel war und es danach erst zum Vergehen durch den Spieler kommt. Eine Wiederholung des Anstoßes ist hier also nicht möglich.
  • Wird der Anstoß nicht ordnungsgemäß ausgeführt und ist der Ball somit noch nicht im Spiel, wird der Anstoß wiederholt.

Hinweise für die Praxis und Regelirrtümer

  • Das Spiel beginnt mit der korrekten Ausführung des ersten Anstoßes und nicht bereits mit dem Pfiff vor dem Anstoß. Dies ist insbesondere wichtig, wenn ein Spieler nach Anpfiff, aber vor korrekter Ausführung des Anstoßes ein feldverweiswürdiges Vergehen begeht: Der Spieler wird zwar des Feldes verwiesen, die Mannschaft darf sich aber wieder vervollständigen.
  • Aus einem Anstoß kann direkt ein Tor erzielt werden.
  • Der Ball muss beim Anstoß nach vorn gespielt werden. Dabei gilt auch das Spielen des Balls parallel zur Torlinie noch als eine Vorwärtsbewegung.
    • In der Praxis gilt, dass der Anstoß auch dann nicht wiederholt werden sollte, wenn der Ball minimal nach hinten gespielt wird – mit einer Wiederholung des Anstoßes könnte unnötiges Konfliktpotenzial geschürt werden.
    • Wird der Anstoß allerdings deutlich nach hinten ausgeführt, sodass dies auch von außerhalb des Spielfelds gut erkennbar ist, muss der Anstoß in jedem Fall wiederholt werden.
  • Es ist gängige Vorgehensweise, dass der anstoßende Spieler den Ball sehr leicht nach vorne stößt und ein zweiter, unmittelbar daneben stehender Spieler den Ball annimmt und weiterspielt. Dadurch hat sich das gängige Bild ergeben, dass beim Anstoß zwei Spieler der anstoßenden Mannschaft am Mittelpunkt stehen und alle anderen Spieler außerhalb des Mittelkreises. Dies ist allerdings nicht obligatorisch. Genauso kann nur ein einzelner Spieler am Anstoßpunkt stehen oder aber auch mehr als zwei.